Sommerkirche 2023 – „Mose, der große Befreier“

(AL) Was ist im Hinblick auf die Person Mose wahr und was Fiktion? Was wissen wir über ihn und was hat er – wissenschaftlich betrachtet – mit dem Exodus und dem biblischen „Monotheismus“ (= Glaube, dass es nur einen einzigen Gott gibt) zu tun?

Was ist historisch tatsächlich belegt und welche wissenschaftlichen Theorien gibt es über ihn und den Exodus? War der „Exodus“ wirklich die große Befreiung eines ganzen Volkes, an die man sich in jüdischen Feiertagen wie dem Pessachfest erinnert oder vielleicht eher eine Vertreibung einer kleinen Gruppe? Oder war es irgendwie beides?

Die Beantwortung dieser Fragen wird uns ins 14. Jh.v.Chr. nach Ägypten führen und wir werden einiges über den Exoten unter den Pharaonen, Amenophis IV., auch genannt Echnaton, erfahren.
Echnaton begründete mit seinem Aton-Kult eine komplett neue Religion in Ägypten. Es handelt sich nach bisherigem Kenntnisstand um die erste monotheistische Religion der Weltgeschichte! 17 Jahre dauerte seine Herrschaft und sofort merzte man nach seinem frühen Tod jegliche Erinnerung an dieses Kapitel der Geschichte aus. Zu verwegen und zu revolutionär waren seine Gedanken zu seiner Zeit. Erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte man durch Ausgrabungen Relikte aus dieser Zeit. Nach mehr als 3000 Jahren! Echnatons Gattin, nicht nur durch den Fund ihrer Büste, eine große Berühmtheit, auch heute noch: die wunderschöne Nofretete.

Spannend ist, dass der biblische Exodus in dieser Epoche stattgefunden haben könnte und dass der biblische Monotheismus von der Religion Echnatons beeinflusst sein könnte. Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es im Hinblick auf den Monotheismus des Echnaton und den biblischen Monotheismus? Der 104. Psalm wird uns darüber einigen Aufschluss geben. Und last but not least wird es auch eine Antwort auf die Frage geben: Hat Mose nun wirklich gelebt oder nicht?
Tauchen wir ein in ein spannendes Kapitel altorientalischer Geschichte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert