Hier können Sie jeweils die aktuellen Ausgaben und den gesamten letzten Jahrgang von Kark & Lüe als PDF-Dateien herunterladen. Aus Datenschutzgründen fehlen jeweils die Seiten mit personenbezogenen Daten. Dafür bitten wir um Verständnis.
Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv

2024:
2023:

„Kark & Lüe“ ist der Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Edewecht. Er wurde erstmals im Jahr 1970 – unter dem Namen „Van Kark un Lüed – anlässlich der im darauffolgenden Jahr stattfindenden Wahlen zum Gemeindekirchenrat herausgegeben. Zunächst erschien der Gemeindebrief vierteljährlich, später wurde er mit dem Titel „Van Kark un Lüe“ zehn Mal im Jahr veröffentlicht – gedruckt im DIN A4-Format in schwarzweiß. Die Verteilung, in den ersten Jahren von Konfirmandinnen und Konfirmanden übernommen, wurde später von freiwilligen Helferinnen und Helfern sichergestellt. Außerdem lag der Gemeindebrief in Geschäften im Gemeindegebiet aus. Die gedruckte Auflage betrug bis zu 4.000 Exemplare.

Ab 2008 erschien „Kark un Lüe“ dann wieder vierteljährlich. Ein Jahr später wurde das Layout auf 4-farbigen Magazindruck umgestellt und die Auflage auf über 6.000 Exemplare erhöht, die Verteilung erfolgte als Beilage über die örtliche Tageszeitung. Von einem Mitteilungsblatt der Kirchengemeinde wandelte sich der Gemeindebrief zu einem Magazin (häufig mit inhaltlichem Schwerpunkt). Die nächste Änderung gab es im August 2011. Nun wurde der Gemeindebrief in einem etwas vergrößerten Format („halbes Berliner Format“) und im Zeitungsdruck produziert. Eine kritische Bestandsaufnahme ergab dann nach zehn Jahren quartalsweiser Erscheinungsform, dass der Aufwand (sowohl finanziell als auch redaktionell) in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufwand stand. Dazu kamen immer höhere Streuverluste in der Verteilung bei gleichzeitig dafür permanent steigenden Kosten.

So wird „Kark & Lüe“ seit März 2019 wieder von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an viele der evangelischen Haushalte verteilt; an anderen Orten in der Gemeinde liegt der Gemeindebrief zum Mitnehmen aus; nun im 4-farbigen Magazindruck erstellt und in der Größe A4 layoutiert.

Der Name „Kark & Lüe“ stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet übersetzt „Kirche und Leute“ (oder „Kirche und Menschen“); der Titel bestimmt noch heute den Charakter des Magazins: Geschichten und Nachrichten aus dem Leben der Kirche und der Kirchengemeinde und der Menschen, die in hier leben.