Bohlen verlässt Edewecht

(AN) Es hatte sich in den letzten dreieinhalb Monaten – trotz der bei Personalangelegenheiten üblichen Vertraulichkeit – denn doch schon rumgesprochen, dass Pastor Stephan Bohlen der Kirchengemeinde Edewecht und dem Ammerland den Rücken kehrt. Er war seit 2015 zur Vertretung auf die Pfarrstelle II gesandt worden und dort zuständig für die Bauerschaften am Kanal. Seine Leidenschaft sind kulturelle Angebote, die er oft zusammen mit seiner Frau Petra organisierte. Das Plattart-Festival zum Beispiel und Theaterfahrten in das Oldenburgische Staatstheater bereicherten das Angebot der der Kirchengemeinde, ebenso Beiträge für den Lokalsender O1. Zudem übernahm er – neben seiner Arbeit als Pastor – auch Religionsunterricht am Gymnasium Zwischenahn-Edewecht. In den letzten beiden Jahren war er Vorsitzender des Gemeindekirchenrats.
Für sein vielfältiges Engagement ist ihm die Kirchengemeinde zu Dank verpflichtet.
Bohlen wechselt zum 01. August 2023 in die Militärseelsorge nach Upjever, der Abschiedsgottesdienst findet am 30. Juli um 15.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.
Die Vakanzvertretung im Pfarrbezirk übernehmen Pastorin Albrecht und Pastor Neubauer, die Koordination das Kirchenbüro.