Das fing doch gut an!

(HO) Der Sonntag des 12. März 2023 – das war ein sehr besonderer Tag für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Edewecht: Ihre neue Pastorin Heike-Regine Albrecht sollte feierlich ins Amt eingeführt werden, durch einen Festgottesdient mit anschließendem Empfang.

Gegen 10.15 Uhr hatten sich Frau Albrecht mit ihrer Familie, die Pastoren Neubauer und Bohlen, Kreispfarrer Dede, Seelsorgerin der Ammerland-Klinik Meike von Kajdacsy sowie Mitglieder des Gemeindekirchenrats im Haus der offenen Tür eingefunden, begrüßt mit Sekt und Orangensaft. Dort ging Pfarrer Dede zur Sicherheit den Ablauf des Gottesdienstes kurz einmal durch, und draußen wurden Gruppenfotos gemacht. Ach je… Keine Sonne, stattdessen Regentropfen… Na, das ging ja nicht so gut los.

Gemeinsam begab sich die gesamte Gruppe zur St. Nikolai-Kirche. Uns empfing ein schön geschmücktes Portal, durch das wir einziehen durften. Es wurde 11.00 Uhr – doch keine der Glocken erklang… Bernd Kieler, der Küster der St. Nikolai-Kirche, hatte alles versucht, ohne Erfolg. Das Geläut kam nicht in Gang. Die von Heidi Guericke gespielte Orgel versagte uns ihren Dienst jedoch nicht, sodass wir zu festlicher Musik, vorbei an den stehenden Gottesdienstbesuchern, in der gut gefüllten Kirche zu unseren Plätzen gelangten.

Im ersten Abschnitt des Gottesdienstes teilten sich die ortsansässigen Pastoren die Aufgaben: Stephan Bohlen übernahm die Begrüßung sowie das Verlesen der Urkunde, mit der Frau Albrecht  zum Dienst in der Edewechter Kirchengemeinde bestellt wurde, während Pastor Achim Neubauer nach dem Gemeindelied „Nun danket alle Gott“ den Psalm 34 vortrug, Kyrie und Gloria intonierte und das Tagesgebet sprach.

Als nächstes folgte die eigentliche Einführung von Pfarrerin Heike-Regine Albrecht in ihr Amt. Dazu las Kreispfarrer Lars Dede einführende Worte. Er berichtete dann ausführlich vom persönlichen und beruflichen Werdegang der Pastorin. Alle Anwesenden konnten auf diese Weise eine Ahnung davon bekommen, warum sich der Gemeindekirchenrat am 21.09.2022 für diese Bewerberin entschieden hatte.

Die Saint Nick Gospelsingers sangen unter Leitung von Klaus-Dieter Hildebrandt  „Oh happy day“ und „Hallelujah“. Die beiden Lieder bildeten einen musikalischer Rahmen rund um das Glaubensbekenntnis, die eigentliche Einführungszeremonie durch die anwesenden drei Pastoren und das Wort an uns als Gemeinde, die Frau Heike-Regine Albrecht nun als ihre Pastorin annahm.

Der Bibeltext aus 1. Kön 19, 1-13a wurde von Sandra Martinez, die in Edewecht den Kindergottesdienst verantwortet und im Kirchenbüro v.a. für die Friedhofsverwaltung zuständig ist, vorgetragen. Er bildete die Grundlage für Frau Pastorin Albrechts Predigt. Einer ihrer Hauptgedanken war: Wir alle laden, wie Elia im Alten Testament, in unserem Leben oftmals Schuld auf uns – im Übereifer, aufgrund aufgestauter Aggressionen oder ungelöster Konflikte. In der Folge quält uns das schlechte Gewissen, wir gehen wie durch eine Wüste, können uns nicht vorstellen, dass es je wieder besser wird. Elia begegnet auf seinem Weg zuerst sich selbst und bekennt sich zu dem, was er getan hat. Danach begegnet ihm Gott, der ihm einen neuen Weg weist. Frau Albrecht ermutigte die Zuhörenden, dass es Sinn macht, die Wüstenwege des Lebens zu gehen und sich darin auch einer Gotteserfahrung zu öffnen.

„Vertraut den neuen Wegen“ lautete nun das Gemeindelied. Es folgten die Abkündigungen durch Pastor Bohlen, die Fürbitten unter Beteiligung der Kirchenältesten Annegret Bischoff und Angelika Wege und das gemeinsam gesprochene „Vater unser“. Nach dem Taizé-Lied „Oculi nostri – Unsere Augen sehen stets auf den Herren“ und dem Segen geleiteten die Saint Nick Gospelsingers auch noch die letzten Kirchenbesucher mit ihrem Gesang aus dem Gebäude: „Peace be unto you!“

***

An den Festgottesdienst schloss sich für alle, die mitkommen wollten, ein Empfang im Haus der offenen Tür an. Dieser Einladung kamen rund 60 Besucher*innen nach. Sie wurden mit Tee, Kaffee und Gebäck im schön dekorierten großen Saal bewirtet. Grußworte und Geschenke für die Pastorin kamen von allen Seiten, so z.B. von der Bürgermeisterin, der katholischen Kirche, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Edewecht (ACKE), dem Gospelchor, den Kitas, dem Gemeindekirchenrat, dem Bücherkeller und den Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Am Ende bedankte sich Frau Albrecht bei ihren vielen Gästen und forderte sie auf, sich doch die angebotenen Suppen schmecken zu lassen – keine*r sollte hungrig nach Hause gehen müssen. So saß man gemütlich beisammen, tauschte sich rege darüber aus, was man gerade miteinander (oder vielleicht früher schon einmal) erlebt hatte.

Wie hatte noch der Gospelchor gesungen? „Oh happy day…“ Genau, das war es doch geworden – ein glücklicher Tag und ein guter Anfang für den Dienst der Pastorin Heike-Regine Albrecht in unserer Ev.-Luth. Kirchengemeinde Edewecht.

MEIKE HORN

… und hier die Predigt als pdf HRA.Okuli 2023