Konfirmandinnen und Konfirmanden produzieren Radiosendung

(BO) „Heimat“, das ist das Thema, zu dem Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev.-luth. Kirchengemeinde Edewecht schon Anfang März mit Unterstützung von Wolfgang Stelljes, Redakteur beim Ev. Kirchenfunk Niedersachsen / Bremen, und seiner Mitarbeiter Henning Lühr und Julia Beck aktiv geworden waren, um eine Radiosendung für den Oldenburger Sender „oldenburg eins“ zu produzieren. Ihre einstündige Radiomagazinsendung ist am Sonnabend, dem 8. Juni um 11.00 Uhr, und Sonntag, dem 9. Juni um 12.00 Uhr, bei „oldenburg eins“ auf 106,5 khz zu hören oder im Livestream auf oeins.de.

Ausschnitte der Sendung wurden schon auf dem „Heimatabend“ in Klein Scharrel im Rahmen des diesjährigen „Plattart-Festivals“ der Oldenburgischen Landschaft vorgestellt.

Die jungen Radioreporter waren ausgezogen, um Passanten nach ihrem „Heimatbegriff“ zu fragen, haben Flüchtlinge interviewt und mit Menschen gesprochen, die Flüchtlinge betreuen, lange Jahre in verschiedenen anderen Ländern gelebt und gearbeitet haben oder – umgekehrt – seit geraumer Zeit ihr Geburtsland verlassen haben, um in Deutschland zu leben. Außerdem wurde recherchiert, wie viele Menschen, die ihre Wurzeln anderswo haben, in Edewecht leben, woher sie kommen und warum sie ihre Heimat verlassen haben oder gar fliehen mussten. Und auch über die Arbeit von „Amnesty International“ haben sich die jungen Journalisten informiert.

Wer Interesse daran hat, die Arbeit eines Radioreporters kennenzulernen, melde sich gern im Kirchenbüro der Kirchengemeinde (Tel. 04405 7011): Vom 07.02.-09.02. (mit Übernachtungen) ist das nächste Projekt in Planung.