Sommerkirche 2023 – „Lydia, die Purpurhändlerin“

(AL) In diesem Gottesdienst geht es eher um eine Randfigur der Bibel, Lydia, obwohl diese Stellung, wie wir sehen werden, kaum gerechtfertigt ist. Nur zweimal taucht ihr Name in einer kurzen Notiz im Neuen Testament auf, in der Apostelgeschichte 16.

Lydia, eine gebürtige Türkin, eine wirklich bemerkenswerte Frau, ist die erste Christin Europas. Gründerin der ersten Gemeinde in Europa.

Wir erfahren, wer Lydia war und damit erfahren wir auch etwas über die gesellschaftliche Stellung von Frauen im Römischen Reich im ersten Jahrhundert unserer Zeit.

Wir erfahren einiges über wirtschaftliche und unternehmerische Verhältnisse der damaligen Zeit und wir erfahren, was es mit der Farbe Purpur und den Purpurschnecken auf sich hat.

Der Gottesdienst führt uns an die allerersten Beginne des Christentums. Wir hören auch von Paulus, dem großen Missionar und seinen abenteuerlichen Erlebnissen auf dieser Reise, die ihn zu Lydia führte.

Dieser Gottesdienst lädt uns ein, mal einen Blick auf unbekanntere Personen der Bibel zu lenken und ganz Neues zu hören und wieder einmal zu erleben, wie viele wunderbare und interessante Geschichten und Erkenntnisse sich in den biblischen Büchern entdecken lassen.